Friedenskompass 2026 – Schritt 4 & 15: Symbolik & Schöpfung
Der virtuelle Begleiter zum Friedenskompass 2026
Herzlich willkommen im digitalen Raum der ökumenischen FriedensDekade. Im gedruckten Friedenskompass 2026 finden Sie Gebete für die Bewahrung der Schöpfung. Diese Webseite ergänzt das Heft um die „irdische Komponente“, den Widerstand gegen die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen als aktiven Friedensdienst.
Zur Einordnung: Das Jahresmotto 2026
„Viel zu kurzfristig gedachte politische Entscheidungen, die notwendige Maßnahmen gegen die Klimakrise, Artenschutz und allgemein Umweltzerstörung zugunsten von Wirtschaftsinteressen ausbremsen, dürfen nicht hingenommen werden.“
– Jan Gildemeister, Vorstand der ökumenischen FriedensDekade
Jan Gildemeister ordnet ein, warum der Einsatz für die Umwelt kein Nebenthema ist, sondern zum Kern von „couragiert widerständig“ gehört. Wer die Mitschöpfung schützt, widerspricht einer Ausbeutungslogik, die weltweit neue Konflikte schürt. Den gesamten Leitimpuls von Jan Gildemeister lesen Sie hier.
Bildmeditation zum Thema aus der Ausstellung „Justice. Peace. Imagination“
Die digitale Ausstellung Justice. Peace. Imagination entstand zur FriedensDekade 2025 als künstlerisches Projekt, das Friedensfragen in Bildern sichtbar macht. Künstlerinnen und Künstler, Jugendliche und Engagierte haben Werke geschaffen, die von Sehnsucht und Widerstand erzählen, von Verletzlichkeit und Hoffnung, von Gerechtigkeit und Versöhnung.
Für den Friedenskompass 2026 begleiten ausgewählte Bilder aus dieser Ausstellung die elf Schritte des Jahresmottos „couragiert widerständig“.
Als Bildmeditationen laden sie ein, innezuhalten, genauer hinzusehen und Frieden im eigenen Herzen und im gemeinsamen Weg neu zu entdecken.
Das Werk von Fanny Oehmichen lädt dazu ein, einen Moment innezuhalten, den Blick nach innen zu richten und den Frieden nicht als Zustand, sondern als tägliche Entscheidung zu begreifen.
In ihrem Werk spiegelt Fanny Oehmichen den inneren Raum, aus dem Frieden erwachsen kann.
Ihre warmen Linien und sanften Farben erinnern daran, dass jeder neue Tag eine Einladung zur Achtsamkeit, zur Sanftheit mit uns selbst und zu einer Haltung ist, die Frieden nicht fordert, sondern nährt.
Meditationsimpuls:
Ich nehme wahr, was mir anvertraut ist.
Wie gehe ich heute sorgsam mit der Schöpfung um?
Neu im April: Ein Fokus auf die Schöpfung
Text vom 23. März 2026: Lars Blume zeigt in diesem Beitrag, wie ein Tiny Forest in Wattenscheid zu einem FriedensWald wird und wie Gemeinschaft Frieden und Schöpfung in unsere Mitte bringt. Nicht allein, sondern gemeinsam: Friedensarbeit vor Ort. zum ganzen Text zum FriedensWald in Wattenscheid geht es hier.

Der Friedenskompass 2026
Diese Webseite ist die Ergänzung zum gedruckten Heft. Der Friedenskompass 2026 enthält alle liturgischen Bausteine und theologischen Vertiefungen für die regelmäßige Gestaltung von Friedensgebeten in Ihrer Gemeinde oder Gruppe.
Fahnen, Postkarten und Aufkleber mit dem historischen Symbol Schwerter zu Pflugscharen finden sie auch in unserem Webshop.
Gemeinsam den Frieden stärken
Unsere Arbeit ist unabhängig und lebt von Ihrer Unterstützung. Wenn Ihnen diese Materialien etwas bedeuten, freuen wir uns über eine Spende. Jetzt Spenden
Und: Wie nutzen Sie den Friedenskompass? Ihr Feedback hilft uns, die Materialien weiterzuentwickeln. Zur kurzen Umfrage
Haben sie schon unseren regelmäßigen FriedensBrief (Newsletter) abonniert? Bleiben Sie couragiert widerständig und informiert. Jetzt anmelden

