• Startseite
  • Presse
  • Tägliche Friedensgebete für Ökumenische FriedensDekade vom 6.-16. November 2022 erarbeitet
14. Februar 2022

Tägliche Friedensgebete für Ökumenische FriedensDekade vom 6.-16. November 2022 erarbeitet

Im Rahmen einer Schreibwerkstatt haben elf Autorinnen und Autoren Friedensgebete für die jährlich bundesweit stattfindende “Ökumenische FriedensDekade” erarbeitet. Die Texte und Gebete orientieren sich an Bibelstellen zum diesjährigen Motto der FriedensDekade ZUSAMMEN:HALT und wurden vom 28.-30. Januar im ehemaligen Zisterzienserinnenkloster Donndorf in Roßleben-Wiehe/ Thüringen verfasst. Die so entstandenen “Täglichen Friedensgebete” finden Eingang in die Materialien der FriedensDekade, die vom 6.-16. November 2022 von Friedensgruppen und Gemeinden in Deutschland durchgeführt wird. Unterstützt wurde die Schreibwerkstatt von:

  • Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland
  • Evangelischer Oberkirchenrat Stuttgart, Referat Ökumene, Mission, Entwicklung

Seit über 40 Jahren engagiert sich die Ökumenische FriedensDekade für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung und leistet einen Beitrag zur Vertiefung des christlichen Friedenszeugnisses und zur friedenspolitischen Willensbildung in Kirchen, Gemeinden und Gesellschaft. Infos unter: www.friedensdekade.de

Text: Dr. Judith Dirk

Fotos: Helfried Maas / Wiehe

Weitere Artikel

Führen Waffenlieferungen zum Frieden? Hilfreiche Lesetipps für eine notwendige Debatte

17. Mai 2022
In der medialen Debatte wird kaum noch Zweifel an der Notwendigkeit der Lieferung von Waffen an die Ukraine geäußert. Wer Zweifel formuliert, wird …

Ein Stein auf meinem Herzen (von Berthold Keunecke, Herford)

6. Mai 2022
Ein Stein auf meinem Herzen. Der Krieg in der Ukraine belastet mich, auch wenn ich das Geschehen jetzt oft genug verdränge. Jeden Tag die Bilder vo…

Golgatha 2022 – ukrainische Passion (von Peter Herrfurth, Magdeburg)

4. April 2022
Golgatha 2022 – ukrainische Passion Kreuze säumen die Straße. Soldaten patrouillieren davor. Frauen und Kinder stehen da und weinen. Der Himmel ver…
0
    0
    Einkaufswagen
    Der Einkaufswagen ist leerZurück zum Shop
      Versand berechnen
      Apply Coupon