• Startseite
  • Presse
  • FRIEDENSDEKADE GEHT MOBIL – Die APP zur ÖKUMENISCHEN FRIEDENSDEKADE
9. August 2021

FRIEDENSDEKADE GEHT MOBIL – Die APP zur ÖKUMENISCHEN FRIEDENSDEKADE

Die Ökumenische FriedensDekade immer dabei: in der Jacke, in der Hosentasche, auf dem Schreibtisch … Ein kurzer Impuls für jeden Tag, ein Vorschlag für eine konkrete Aktion oder ein tägliches Friedensgebet. Alles an einem Ort und schnell griffbereit: die App zur FriedensDekade.

Mein Mobiltelefon ist mittlerweile meine ständige Begleiterin. Eine hervorragende Ratgeberin, Informations- und Inspirationsquelle. Es macht mir das Leben oftmals einfach leichter. Für fast
alle Lebenslagen hat es eine App. Ganz egal, ob ich eine Zugverbindung suche, eine Sprache lernen oder ein Hörbuch hören möchte. Mein Mobiltelefon kennt Übungswege für Achtsamkeit und Spiritualität. Jeden Morgen zeigt es mir die tägliche Losung an. Selbst eine Morgen-, Mittag- oder Abendandacht hat mein Telefon jeden Tag neu für mich parat. Um diese für mich allein oder auch in Gemeinschaft mit anderen zu feiern.

In der Passions-, Oster, Advents- und Weihnachtszeit lädt es mit einem kurzen täglichen Impuls zum Innehalten ein. Nur während der ökumenischen FriedensDekade, da war mein Mobiltelefon
bisher merkwürdig still. Das soll sich ändern. Seit über vierzig Jahren feiern Menschen die FriedensDekade, verbinden sich für zehn Tage im Gebet für den Frieden, machen Friedenshandeln sichtbar. In der Begegnung, im persönlichen Austausch – ganz analog. Doch die Welt um uns verändert sich rasant. Heute gehört die Online-Kommunikation für die meisten von uns zum Alltag. Die digitale Welt bietet wunderbare Möglichkeiten, sich inspirieren zu lassen, auszutauschen, mit anderen Menschen zu verbinden. Damit eröffnen sich auch für die Ökumenische FriedensDekade ganz neue Chancen, Menschen zu erreichen, Denkanstöße für ein friedliches Miteinander zu geben und zum Handeln zu inspirieren.

Mit einer App wird das Material des Ökumenische FriedensDekade e. V. nun auf digitalem Weg ergänzt. Sie macht das Engagement für den Frieden mobil: ein täglicher Impuls zum Nachdenken
als Push-Nachricht und ein Aktionsvorschlag für jeden Tag. Dazu eine komplette Liturgie für ein tägliches Friedensgebet. Ganz einfach verfügbar, an jedem Ort. So wird es Friedensengagierten
leichter gemacht, eine Andacht zu feiern, sich gemeinsam unter dem Motto „Reichweite Frieden“ zu verbinden. Ob im Gesprächskreis der Kirchengemeinde, der MitarbeiterInnenandacht bei Diakonie, Kirchenverwaltung oder Schule, wie auch bei den verschiedenen Aktionen im Rahmen der FriedensDekade. Zudem wird sicherlich auch das Erzählen von der FriedensDekade und vor
allem die Einladung zum Mitmachen durch die App leichter werden. In den letzten Jahren ist es mir immer öfter passiert: sprach ich von der FriedensDekade, wusste mein Gegenüber nicht
so recht, worüber ich rede. Irgendwie schien diese aus dem Bewusstsein vieler Menschen schleichend entschwunden zu sein. Gern und mit Begeisterung habe ich dann erzählt. Doch zum Mitmachen einzuladen? Das fiel mir nicht immer leicht. Mit der App zur FriedensDekade habe ich nun eine Einladung immer zur Hand.

Vom 7. bis 17. November in diesem Jahr habe ich die FriedensDekade immer mit dabei. In meiner Jackentasche. Als Impuls zum Anhören auf dem Weg ins Büro, für eine Andacht in der Gemeinde, dem Pflegeheim, im Kreis der KollegInnen … Die FriedensDekade auf dem Handy, Tablet oder im Web: zum Hören, Mitbeten, Teilen, Engagieren. Einfach herunterladen. Damit Frieden weiter reicht.

Nutzen Sie dieses Angebot. Die App zur FriedensDekade ist ab dem 15. Oktober 2021 in allen App-Stores herunterladbar.

von JENS LATTKE
(Leiter des Lothar-Kreyssig – Ökumenezentrums und Friedensbeauftragter der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland)

Die App zur FriedensDekade ist eine Initiative der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens (EVLKS) und der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland (EKM). Ermöglicht wurde die Entwicklung und Bereitstellung dieser App durch eine finanzielle Förderung durch den Verein für Friedensarbeit im Raum der EKD.

Weitere Artikel

Steuergerechtigkeit jetzt!

17. September 2021
Digitale Auftaktveranstaltung der ökumenischen „Zachäus-Kampagne“ für globale soziale und ökologische Steuergerechtigkeit Die „Zachäus-Kampagne“ is…

Afghanistan – Ein absehbares Debakel

25. August 2021
Pressemitteilung des BSV zur Situation in Afghanistan (17.08.2021) Mit Schrecken blicken wir in diesen Tagen nach Afghanistan. Die Freude über den…

FRIEDENSDEKADE GEHT MOBIL – Die APP zur ÖKUMENISCHEN FRIEDENSDEKADE

9. August 2021
Die Ökumenische FriedensDekade immer dabei: in der Jacke, in der Hosentasche, auf dem Schreibtisch … Ein kurzer Impuls für jeden Tag, ein Vorschlag…
0
    0
    Einkaufswagen
    Der Einkaufswagen ist leerZurück zum Shop
      Versand berechnen
      Apply Coupon