• Startseite
  • Presse
  • Ausschreibung Aktionswettbewerb zum Motto 2022 “ZUSAMMEN:HALT”
13. Dezember 2021

Ausschreibung Aktionswettbewerb zum Motto 2022 “ZUSAMMEN:HALT”

Um das öffentliche Interesse an der Ökumenischen FriedensDekade zu erhöhen und um ihre gesellschafts- wie kirchenpolitische Wirksamkeit zu stärken, suchen wir eine übergreifende Aktionsidee zur FriedensDekade im November 2022 unter dem Motto „ZUSAMMEN:HALT“.

Die Aktion soll von Gruppen und Gemeinden vor Ort umgesetzt werden können: Von Anstößen zu digitaler Aktivität über künstlerische Aktionsideen, vom Aufpeppen traditioneller Mahnwachen-Formaten bis zu Graswurzellobbying oder Unterschriftenaktionen. Der Aufruf zu der bundesweiten Aktion wird nach den Sommerferien an Beteiligte der FriedensDekade versandt und soll im November ein Höhepunkt der Aktivitäten während der Ökumenischen FriedensDekade sein.

Aus den eingegangenen Aktionsvorschlägen wählt das Gesprächsforum der Ökumenischen Friedensdekade eine Aktion als zentrales Aktionselement für die FriedensDekade 2022 aus. Zur Umsetzung der Aktion erstellt die FriedensDekade benötigtes Material und bietet dieses den Kirchengemeinden und Friedensgruppen an.

Für die ausgewählte Aktionsidee lässt die Ökumenische FriedensDekade dem/der Ideengeber/in ein Preisgeld in Höhe von 250 € zukommen.

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!

Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier als pdf-Datei.

_______________________________________________________
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Berthold Keunecke
Tel.: 05221- 14 35 692
aktion@friedensdekade.de

Weitere Artikel

“Lebenssatt” (von Dr. Dorothee Godel, Hannover)

28. Juni 2022
Von  Dr. Dorothee Godel (Juni 2022) Lebenssatt und alt zu sterben, das würde man eigentlich allen Menschen wünschen. So, wie es von Abraham bericht…

Führen Waffenlieferungen zum Frieden? Hilfreiche Lesetipps für eine notwendige Debatte

17. Mai 2022
In der medialen Debatte wird kaum noch Zweifel an der Notwendigkeit der Lieferung von Waffen an die Ukraine geäußert. Wer Zweifel formuliert, wird …

Ein Stein auf meinem Herzen (von Berthold Keunecke, Herford)

6. Mai 2022
Ein Stein auf meinem Herzen. Der Krieg in der Ukraine belastet mich, auch wenn ich das Geschehen jetzt oft genug verdränge. Jeden Tag die Bilder vo…
0
    0
    Einkaufswagen
    Der Einkaufswagen ist leerZurück zum Shop
      Versand berechnen
      Apply Coupon