PRESSE

  • Nicht nachlassendes Erinnern und tätiges Erschrecken (von Dagmar Pruin, Berlin) 7. September 2020 - Das gesellschaftliche Klima in Deutschland ist nicht nur belastet, wie es in vielen auch kirchlichen Verlautbarungen zu lesen ist. Es steht mehr auf dem Spiel und verlangt von uns die Bündelung aller unserer Kräfte, um Rechtspopulismus und Rechtsradikalismus, Antisemitismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und jeglicher Form von Rassismus entgegenzutreten. Wer der Friedenskraft der christlichen Religion vertrauen…
  • NEU: Friedensliederbuch herausgegeben 28. August 2020 - Unter dem Titel „100 Friedenslieder“ ist in diesem Monat ein umfangreiches Liederbuch erschienen, herausgegeben von der Ökumenische FriedensDekade. Auf insgesamt 146 Seiten sind alle Lieder mit Noten und Akkordsymbolen abgedruckt und erleichtern das Singen und Musizieren. Den Titel des Liederbuchs im DinA5-Format, das mit einem festen Einband und einer hochwertigen Bindung versehen ist, schmückt das…
  • Aktueller NEWSLETTER erschienen 25. August 2020 - Hier finden Sie unseren aktuellen NEWSLETTER vom 25. August 2020!
  • Den Ruf nach Gewaltlosigkeit wach halten (von Maria Krieg, Jena) 24. August 2020 - 40 Jahre Friedensdekade – ein Jubiläum? Ich sehe mich als Jugendliche. Eine Sakristei – Treffpunkt der Jungen Gemeinde, mitten in einer ostdeutschen Stadt in den 1980er Jahren. Einer von uns kam herein, zeigte auf seinen Ärmel: „Ich bin angehalten worden. Der Aufnäher – ich musste ihn da lassen. Er wurde abgeschnitten.“ Das Übliche folgte: Polizeikontrolle,…
  • Sich ein Herz fassen – Umkehr zum Frieden 23. Juli 2020 - Von Pfarrerin Kathleen Niepmann (EKD-Referentin Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland) (pdf-Datei zum Download) Es ist ein eindrückliches Bild von der tiefen Sehnsucht der Menschen nach Frieden, das der Prophet Micha im Alten Testament zeichnet: „Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen machen und ihre Spieße zu Sicheln. Es wird kein Volk wider das andere das Schwert…
  • NEU: Friedensliederbuch 26. Juni 2020 - Neues Liederbuch mit 100 Liedern für den Frieden Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Ökumenischen FriedensDekade haben wir ein einzigartiges „Friedens-Liederbuch“ herausgegeben, das in Kürze fertiggestellt sein wird. 100 Friedenslieder für Kirchengemeinden, Aktionsgruppen und Friedensinitiativen finden sich in dieser wunderbaren Liedersammlung. Noten und Akkordsymbole erleichtern das Singen und Musizieren aller Lieder. Ein „must have“ für Gesangsbegeisterte…
  • „Wenn möglich, bitte wenden!“ 20. Mai 2020 - Von  Dr. Dorothee Godel (Mai 2020) (als pdf-Datei) „Wenn möglich, bitte wenden“. Da habe ich die richtige Abzweigung verpasst und werde kurz darauf von meinem Navigationsgerät freundlich aber wiederholt dazu aufgefordert umzudrehen. Bequemer wäre es, einfach weiter zu fahren und darauf zu setzen, dass irgendwann die nächste Möglichkeit zum Abbiegen kommt. Wenn das allerdings nicht…
  • Tatorte des Friedens 17. April 2020 - Von Friedemann Müller (April 2020) Umkehr zum Frieden – das ist das zentrale Thema der Ökumenischen Friedensdekade überhaupt. Darum geht es den Akteuren der Friedensdekade nun schon 40 Jahre lang. Aktuell ist dieses Anliegen nach wie vor. Und es trifft uns in vielen Dimensionen unseres Lebens: Ganz persönlich umkehren, als Gesellschaft umkehren und als Weltgemeinschaft…
  • Grafisches Jahresmotiv steht fest 18. Februar 2020 - Zentrale Plakatmotiv für das Jahr 2020 nach Plakatwettbewerb ausgewählt. (vollständige Pressemitteilung)
  • „UMKEHR ZUM FRIEDEN“ 1. Februar 2020 - Ein Beitrag von Jan Gildemeister, Geschäftsführer der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) - (hier zum Download als pdf-Datei) Unübersehbar bewegen wir uns in eine Sackgasse: Immer mehr Menschen leiden unter Umweltkatastrophen, Ungerechtigkeit und Krieg, viele Menschen müssen flüchten oder wandern unfreiwillig aus. Zugleich gibt es nicht nur weltweit Proteste, viele Menschen verlassen auch die…