News-Anzeige

Dr. Margot Käßmann am Stand der Ökumenischen FriedensDekade in Dresden

Unsere Schirmherrin besuchte uns auf dem Markt der Möglichkeiten

Dr. Margot Käßmann besuchte am Freitag morgen auf dem Evangelischen Kirchentag in Dresden auch den Stand der Ökumenischen FriedensDekade. In einem kurzen Gespräch bekräftigte Frau Käßmann ihre Unterstützung für das Anliegen der Ökumenischen FriedensDekade, das Friedensthema wieder stärker in den Fokus von Kirche und Gesellschaft zu rücken.

Mit Blick auf das diesjährige Jahresmotto "Gier Macht Krieg" verwies die Schirmherrin der Ökumenischen FriedensDekade auf die skandalösen Waffenexporte aus Deutschland in alle Welt. "Es wird immer offensichtlicher, dass durch Waffen kein Frieden zu schaffen ist. Und in Deutschland profitieren Unternehmen davon, dass sie Kriegs- und Konfliktparteien in aller Welt mit Waffen ausstatten. Darum freue ich mich, wenn die FriedensDekade in diesem Jahr die "Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel!" als Aktionsmöglichkeit für Gemeinden, Gruppen und Initiativen anbietet.

Hier einige Impressionen vom Stand der Ökumenischen FriedensDekade auf dem Markt der Möglichkeiten beim Kirchentag in Dresden und vom Besuch von Frau Käßmann an unserem Stand.